Wirtschaftsreise Bengaluru & Neu Delhi

Eine hochrangig besetzte steirische Delegation war von 9. bis 16. März auf Wirtschaftsreise in Indien. Ziel: Den ebenso stark wachsenden wie herausfordernden Markt kennenzulernen und Chancen für weiß-grüne Unternehmen zu sondieren.
Steirische Wirtschaftsdelegation in Indien -c- ICS

Ist Indien tatsächlich das neue China? In welchen konkreten Bereichen bestehen die besten Chancen für die heimischen Produkte und was kann man vom technologischen Vorreiter Indien mitnehmen?

Den herausfordernden Markt Indien kennenzulernen sowie sich ein Netzwerk vor Ort aufzubauen, waren die erklärten Zielsetzungen dieser Reise im März 2024. Denn es lohnt sich, diesen boomenden und zurzeit vielversprechendsten BRICS-Markt ins Auge fassen: Die indische Wirtschaft ist 2022 um beachtliche 7,3 % des BIP gewachsen – damit wurde das COVID-19-Pandemie bedingte Tief beeindruckend überwunden. Die Wirtschaft befindet sich nun wieder auf einem überaus positiven Wachstumspfad. Für 2023 wird bereits ein BIP-Wachstum von 6,2 % und für die Folgejahre um die 6 % p.a. prognostiziert. Indien ist damit die am stärksten wachsende Volkswirtschaft aller G20 Staaten. Diese Dynamik wird von einem wieder erstarkten Privatkonsum und einem enormen Investitionsprogramm der Regierung getragen.

Organisiert wurde die Reise vom InternationalisierungsCenter Steiermark – ICS- im Rahmen des neuen Indien Fokusprogramms gemeinsam mit dem AußenwirtschaftsCenter New Delhi.

 

Auch das Green Tech Valley war mit dabei – hier die Links zu den Berichten:

 

 

Kontakt

Veronika Pranger
Green Tech Valley – Kommunikation

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.

Ich möchte weitere Informationen zu dieser Clustergruppe.

Das Green Tech Valley Netzwerk nutzen und sich vorstellen lassen.

Sie wollen unsere Angebote uneingeschränkt nutzen?

Jetzt Green Tech Valley Cluster Partner
werden und viele Vorteile genießen.

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

 

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.