Valley geprüft: Neues Recyclingzertifikat

TÜV SÜD setzt neue Standards. Das Zertifizierungsunternehmen hat gemeinsam mit der der Recycleme GmbH aus Deutschland ein Zertifikat für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen entwickelt. Dieses ist nun zum ersten Mal vergeben worden.
Recycling Symbol
© pixabay

Recyclingzertifikat für Verpackungen

Das neue Zertifikat des TÜV SÜD und Recycleme stellt Verpackungen auf den Prüfstand und unterstützt damit Hersteller, Abfüller, Importeure, Online-Händler, Handelsketten und weitere Lieferanten bei der Transformation Richtung Zero CO2. Im Rahmen der Prüfung wird darauf geachtet, dass das Material allen relevanten Standards und Normen entspricht. Ein digitaler Zwilling unterstützt hier bei der transparenten Analyse der Verpackung. Der Vorteil: Materialien, Gewichte und Abmessungen können unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren für die Bewertung der Recyclingfähigkeit digital dokumentiert und Optimierungs- und Lösungspotenziale bereits währenddessen beleuchtet werden.

Wiederverwenden oder Wegwerfen

Damit eine Verpackung als recyclefähig gilt, muss sie bestimmte Kriterien erfüllen, die von den beiden Partnern streng kontrolliert werden: „Die Prüfung und Zertifizierung nach dem neuen TÜV SÜD Standard berücksichtigt regionale Sammel- und Verwertungsstrukturen sowie die Sortierfähigkeit einer Verpackung“, so Robert Hermann, Geschäftsbereichsleiter Green Energy & Sustainability bei TÜV SÜD Österreich, der das neue Prüf- und Zertifizierungsverfahren mit seinem Team in Partnerschaft mit RecycleMe federführend entwickelt hat.

Ein Recyclingzertifikat für viele

Das neue Prüf- und Zertifizierungsverfahren kann für Verpackungen aus Kunststoff, Papier, Karton, Glas, Aluminium, Eisenmetallen, Holz und Verbundstoffen angewendet werden und dauert zwischen einem und drei Monaten. Nach erfolgreichem Abschluss ist das Zertifikat für drei Jahre gültig. Gerade eben wurde es zum ersten Mal an einen der größten europäischen Anbieter von Hähnchenfleisch- und Geflügel-Convenience-Produkten vergeben.

Kontakt

Sylke Kanits
TÜV SÜD AG Unternehmenskommunikation

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.

Ich möchte weitere Informationen zu dieser Clustergruppe.

Das Green Tech Valley Netzwerk nutzen und sich vorstellen lassen.

Sie wollen unsere Angebote uneingeschränkt nutzen?

Jetzt Green Tech Valley Cluster Partner
werden und viele Vorteile genießen.

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

 

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.