REDWAVE revolutioniert Glasrecycling in Australien

REDWAVE, international bekannt für wegweisende Innovationen im Glasrecycling aus der Steiermark, gibt stolz die Eröffnung der größten Glasrecyclinganlage Australiens in Laverton bekannt.
Visy_with-Managing-director-of-REDWAVE -c- REDWAVE

Dieser Meilenstein, mit einer Investition von knapp 20 Millionen Euro, ist das Ergebnis einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen REDWAVE und Visy, einem international führenden Unternehmen im Bereich Glasrecycling und -herstellung.

Die Eröffnungsfeier, die kürzlich in Laverton, Melbourne, stattfand, war der Höhepunkt einer erfolgreichen Partnerschaft zwischen REDWAVE und Visy. Wayne Russell, Executive General Manager Recycling bei Visy, bestätigt: „Durch den Bau unserer neuen Glasrecyclinganlage mit REDWAVE‘s führenden optischen Sortiermaschinen haben wir die Menge des recycelten Glases verdoppelt”, erklärte Russell.

Die Anlage, mit einer beeindruckenden Verarbeitungskapazität von 200.000 Tonnen Altglas pro Jahr, kann sowohl gemischtes Recyclingglas als auch Glas aus dem neu etablierten, viktorianischen Containerpfandsystem verarbeiten. Modernste sensorgestützte Sortiertechnik sorgt für präzise Sortierung nach Farbe und Größe, um hochwertige Qualitätsprodukte für die Glasproduktion zurückzugewinnen.

“Die Zusammenarbeit mit REDWAVE garantiert uns Zugang zu modernster Ausrüstung und einem renommierten Technologiepartner “, fuhr Russell fort. REDWAVE, als Generalunternehmer, war verantwortlich für den gesamten Prozess von Engineering bis Inbetriebnahme und garantierte so maximalen Ertrag der Anlage.

Die Implementierung der REDWAVE mate smart plant Software optimiert die Anlageneffizienz durch Echtzeitdatenerfassung und -verarbeitung, was einen maßgeschneiderten, autonomen Anlagenbetrieb ermöglicht und einen neuen Standard in der Glasverarbeitung setzt.” Wir sind stolz auf den bedeutenden Beitrag von REDWAVE zur Vermeidung der Glasdeponien in Australien. Durch die herausragende Sortierqualität unserer Anlage können wir dieses Glas nun wieder in den Recyclingkreislauf einführen und so die Herstellung neuer Flaschen ermöglichen”, sagt Silvia Schweiger-Fuchs, Geschäftsführerin von REDWAVE.

Als Beweis für den Erfolg des Projekts wurde REDWAVE bereits mit einem Folgeauftrag für den Bau einer weiteren Glasrecyclinganlage in Yatala nahe Brisbane beauftragt, die voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen sein wird.

 

Kontakt

Veronika Pranger
Green Tech Valley – Kommunikation

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.

Ich möchte weitere Informationen zu dieser Clustergruppe.

Das Green Tech Valley Netzwerk nutzen und sich vorstellen lassen.

Sie wollen unsere Angebote uneingeschränkt nutzen?

Jetzt Green Tech Valley Cluster Partner
werden und viele Vorteile genießen.

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

 

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.