Neues Batterielabor schafft 110 Jobs

Die AVL List GmbH hat ein neues Batterielabor in Graz eröffnet und will im neuen Kompetenzzentrum kosten- und klimaschonend innovative Lithium-Ionen-Batterien herstellen.
Batterielabor, AVL
© AVL

Effizienter, schneller, regional

So will die AVL List künftig E-Batterien im Green Tech Valley herstellen, um die die Elektrifizierung der Automobilindustrie voranzutreiben. Die Technologien für kundentaugliche und kosteneffiziente Hochvoltbatterien für Elektrofahrzeige seien schon sehr fortgeschritten, auf dem Produktionssektor gäbe es jedoch noch Luft nach oben, so AVL-CEO Helmut List. Deshalb setzte man auf das neue Battery Innovation Center (BIC). Auch um dem asiatischen Raum mit Japan, China und Südkorea die Stirn zu bieten. Im BIC können künftig Produktionsprozesse durch verschiedene Simulationswerkzeuge flexibel an neue Anforderungen angepasst und frühzeitig bei den Kunden in der Großserie umgesetzt werden. Der Gesamtprozess, von der Beauftragung bis zum Produktionsstart beim Kunden, wird erheblich verkürzt. Zugleich werden Produktqualität und Prozesssicherheit gesteigert.

Entwicklung und Produktion in einem

Auf 1.600 Quadratmetern werden im BIC künftig F&E zusammengeführt. In Kooperation mit regionalen Partnern wie der TU Graz, Virtual Vehicle oder der Montanuni Leoben seien bereits mehr als zehn Studienarbeiten gestartet. Zudem würden durch das neue Kompetenzzentrum 110 neue Arbeitsplätze geschafften, über die Hälfte davon in der Steiermark. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG und das europäische Innovationsprogramm „Important Projects of Common European Interest“ (IPCEI) unterstützten.

Kontakt

Markus Tomaschitz
AVL List

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.

Ich möchte weitere Informationen zu dieser Clustergruppe.

Das Green Tech Valley Netzwerk nutzen und sich vorstellen lassen.

Sie wollen unsere Angebote uneingeschränkt nutzen?

Jetzt Green Tech Valley Cluster Partner
werden und viele Vorteile genießen.

Willkommen zurück
Jetzt anmelden

 

Neu hier? Jetzt registrieren und Green Tech Valley Cluster Partner werden.

Bei Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte an welcome@greentech.at.