Müllsack aus 100 Prozent recyceltem Material 

Spar, Alufix und der Green Tech Cluster Partner Saubermacher haben gemeinsam den voll recyclebaren Müllbeutel entwickelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Oder auch nicht: Der Müllsack ist komplett durchsichtig. So kann der Inhalt des Beutels auch leichter gescanned und somit schneller und sauberer sortiert werden.

So geht Kreislaufwirtschaft

Aus Alt mach Neu. So lautete der Anspruch des Entsorgungsunternehmens Saubermacher und der Folienverarbeitungsfirma Alufix. Der aus zu 100% wiederverwertbarem Plastik bestehende Müllsack sollte geboren werden. Das war gar nicht so einfach. Denn damit dieser Realität werden konnte, musste das Material ganz hochwertig getrennt werden. Dazu wurde rund eine Tonne an unterschiedlichen Mischungen getestet.

Erste Rollen in Graz und Graz Umgebung

Dass der nachhaltige Müllsack eine Innovation ist, die man in die Läden holen sollte, das sah auch der Handelsriese Spar so. Er nahm den 60 Liter-Beutel flux in sein Sortiment auf. Er wird nun in den nächsten Wochen in 70 Supermärkten in Graz und Graz Umgebung testweise angeboten.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Kontakt

Sandra Klünsner,
Saubermacher Dienstleistungs AG
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin