Feuerfestkonzern forciert Dekarbonisierung

RHI-Akquisition von Seven Refractories ergänzt bestehendes Portfolio und eröffnet neue Möglichkeiten in Entwicklung von Produktionstechnologien mit geringem CO2-Ausstoß.
© RHI Magnesita

RHI Magnesita, der weltweit führende Anbieter von Feuerfestprodukten, -systemen und -lösungen, gibt die Übernahme der Geschäftsaktivitäten von Seven Refractories in Europa, Indien und den USA bekannt. Seven Refractories ist ein Spezialanbieter für nicht-basische monolithische Feuerfestmassen mit breiten Anwendungsmöglichkeiten in den Kundensegmenten RHI Magnesitas, darunter Eisen, Stahl, Zement, Aluminium oder Nichteisenmetalle. 

Mit der Entwicklung neuer Produktionstechnologien mit geringem CO2-Ausstoß sollen nicht-basische Feuerfestmassen in den wichtigsten Abnehmerindustrien von RHI Magnesita zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Produktpalette von Seven Refractories erstreckt sich von Niedrigtemperatur-Schamotten über Ultra-Hochtemperatur-Zirkonmassen, hochwertige Aluminamassen bis hin zu nachhaltigen Abstichmassen mit geringem CO2-Ausstoß. 

Seven Refractories beschäftigt rund 240 MitarbeiterInnen an Produktionsstandorten in Slowenien, Indien und den USA sowie an Vertriebs- und Servicestandorten in Zypern, Deutschland, Italien und im Vereinigten Königreich.

Nachhaltigere Produkte mit geringerem CO2-Fußabdruck

RHI Magnesita wird durch die Akquisition in der Lage sein, ein breiteres Spektrum an nicht-basischen Feuerfestmassen anzubieten, die für das bestehende Produktportfolio des Unternehmens eine wesentliche Ergänzung darstellen. Durch Cross-Selling-Möglichkeiten, logistische Verbesserungen, erhöhten Einsatz von Recyclingmaterial, Effizienzen im Einkauf sowie Brownfield-Expansionsprojekte mit niedriger Kapitalintensität sollen Synergien geschaffen werden. Die Geschäftsleitung von Seven Refractories, einschließlich Chief Executive Officer Erik Zobec, wird mit Abschluss der Akquisition in den RHI Magnesita Konzern übergehen, um die Geschäftsentwicklung mit Schwerpunkt auf nichtbasische Massen voranzutreiben.

„Mit dieser Transaktion setzt RHI Magnesita im Bereich nicht-basischer Massen einen wichtigen Schritt: Wir können unsere bestehende Präsenz in diesem Markt weiter ausbauen und das Gesamtangebot für unsere Kunden abrunden. Wir sehen hervorragende Möglichkeiten, durch die Integration von Seven Refractories in unser bestehendes Netzwerk Synergien zu schaffen, und verfolgen gemeinsam die klare Absicht, unseren Kunden nachhaltigere Produkte mit einem geringeren CO2-Fußabdruck anzubieten“, erklärt Stefan Borgas, CEO RHI Magnesita.

Kontakt

Patrizia Pappacena
Head of Corporate Communications & Public Affairs

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