Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien. Zurzeit beschäftigt ANDRITZ weltweit rund 30.000 Mitarbeiter.
Bei der ANDRITZ Metals Germany GmbH planen, entwickeln und erstellen mehr als 400 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hemer und Krefeld Walz- und Bandanlagen für die Metallindustrie. Im Rahmen der dualen Ausbildung zum Mechatroniker verbindest du die Fachgebiete Mechanik und Elektrotechnik.
In der überbetrieblichen Ausbildungswerkstatt erlernst du die Grundlagen deines Berufs. Praktische Tätigkeiten wie Drehen, Fräsen, Bohren oder Schweißen gehören ebenso dazu wie der Zusammenbau mechanischer, pneumatischer und hydraulischer Bauteile zu komplexen Maschinenkomponenten. Zudem wirst du im Schaltschrankbau elektrotechnische Grundlagen anwenden und deine Fähigkeiten in der Montage unserer innovativen Produkte weiter ausbauen.
Unser erfahrenes Team von Ausbildern begleitet dich während deiner gesamten Ausbildungszeit, sodass du optimal auf deine Prüfungen vorbereitet wirst. Darüber hinaus wirst du neue Bereiche wie IT-Systeme und Industrieautomatisierung kennenlernen.
Du solltest Freude an handwerklichen Tätigkeiten mitbringen, einen Haupt- oder Realschulabschluss anstreben und idealerweise gute Noten in Mathematik und Physik haben. Teamfähigkeit ist ebenfalls wichtig, da viele Systeme in der Zusammenarbeit erstellt werden.
Was du außerdem wissen solltest:
Unsere Auszubildenden sind vollständig in unsere Teams integriert und zeigen großes Engagement. Viele der Absolventen werden mit Auszeichnungen gewürdigt und entwickeln sich in ihrem Fachgebiet weiter.
Facts:
– Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre
– Ausbildungsvergütung: 1.205 bis 1.440 EUR (Stand 04/2025)
– Zusätzliches Urlaubs- und Weihnachtsgeld
– Wöchentliche Arbeitszeit: 38 Stunden
– Praktika möglich
– Jährliche Ausbildungsfahrt
Alle qualifizierten Bewerber werden ohne Rücksicht auf Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität, nationale Herkunft, Behinderung oder Veteranenstatus für eine Anstellung berücksichtigt.