Sustainability Design Thinking Challenge

 

Allgemeine Informationen

Datum: 27. - 29.04.2020

Ort: Meerscheinschlössl, Mozartgasse 3, 8010 Graz

Veranstalter: Universität Graz

 

Die Universität Graz veranstaltet zum zweiten Mal im Rahmen der Nachhaltigkeitstage einen Co-Innovationswettbewerb mit Studierenden namens Sustainability Design Thinking Challenge (SDTC). Dazu werden ausgewählte Organisationen/Unternehmen als Partner und sogenannte „Challenge owner“ eingeladen, welche Fragestellungen mit Themenschwerpunkt Digitalisierung & Nachhaltigkeit einbringen können. Gemeinsam mit Design Thinking ExpertInnen wird im Vorfeld die Fragestellung der Partner ausgearbeitet, die dann während des 3 tägigen Co-Innovationswettbewerbs von Studierendenteams bearbeitet wird.

Unter Anleitung von professionellen SAP next gen Design Thinking Coaches erarbeiten 30 Studierende umliegender Universitäten und FHs (Uni Graz, TU Graz, Montanuni Leoben…) innovative Lösungen für die Challenge owner. Stattfinden wird die SDTC von 27.-29. April 2020 im Meerscheinschlössl in Graz.

Schon letztes Jahr waren die Challenge owner und TeilnehmerInnen begeistert, welche spannende Ideen in kurzer Zeit erarbeitet werden konnten, vor allem mit Hilfe der Design Thinking Methode. Hier auch gerne das Aftervideo der letztjährigen Green Mobility Design Thinking Challenge, um einen Einblick zu bekommen, wie die Challenge abläuft und welche Rolle die Challenge owner haben. Letztes Jahr haben wir passend zum Thema Mobilität die Firmenpartner Magna Steyr, AVL und NEO ausgewählt.

 

Kontakt

Magdalena Rusch
Universität Graz
+43 (0) 316-380 7339
nachhaltigkeitstag@uni-graz.at
http://nachhaltigkeitstag.uni-graz.at/de/gmdtc/design-thinking/

 
 
Zurück zur Übersicht