Social Business Report und Kick-Off RE-USE-Förderung

 

Allgemeine Informationen

Datum: 05.11.2019

Ort: Cocoquadrat, Entenplatz 1a, 8020 Graz

Veranstalter: Social Business Club Styria, Compuritas

 

Zwei Protagonisten für nachhaltiges Unternehmertum in der Steiermark präsentieren ihre Projekte und zeigen, wie diese die Welt verändern.

Ist die Steiermark ein durchgängig lebenswerter Ort, eine sprichwörtliche Insel der Seligen? Oder steht sie doch vor zahlreichen Herausforderungen, die es im Sinne einer bestmöglichen Lösung für alle anzupacken gilt?

Der Social Business Club Styria beschäftigt sich seit geraumer Zeit intensiv mit dieser Fragestellung und hat das große Innovationspotenzial von gesellschaftlich orientiertem Unternehmertum als eine treibende Kraft zur Begegnung gesellschaftlicher Herausforderungen identifiziert.

In diesem Sinne freuen wir uns sehr, Ihnen den erstmalig erstellten Vermessungsreport für den steirischen Social Business Sektor präsentieren zu dürfen. 113 Unternehmen, zahlreiche Auswertungen und einige handfeste Überraschungen – so lässt sich diese Zusammenstellung von gesellschaftlich orientiertem Unternehmertum in Kürze beschreiben. Der Report beinhaltet unter anderem eine Auflistung sämtlicher für das Prädikat „wirkungsorientierte Wirtschaft“ erhobener Betriebe, eine Social Business Landkarte und einige prägnante Beispiele erfolgreich gelebten Sozialunternehmertums. Weitere spannende Details und ein kostenfreies Exemplar des Reports gibt es vor Ort.

 

Compuritas steht bereits seit neun Jahren für unternehmerisches Handeln zu Gunsten von Mensch und Umwelt. Mit dem Kerngeschäft der professionellen Überholung von Businesscomputern gilt der Computerhändler aus Graz als österreichischer Wegbereiter für nachhaltige Beschaffung von Elektronikgeräten.

Die von der Stadt Graz und dem Land Steiermark eingeführte Reparaturprämie für Elektro- und Elektronikgeräte war bereits nach kurzer Zeit ein großer Erfolg. Allein in Graz wurden bereits 3.800 Reparaturprämien ausgezahlt, der steirische Fördertopf für 2019 war bereits Ende April ausgeschöpft! In einem neuen Projekt wurde Compuritas vom Umweltamt der Stadt Graz damit beauftragt, die aktuelle Kundenbereitschaft zur Anschaffung von re-use Geräten zu erheben bzw. welchen Effekt eine damit verbundene re-use Förderung haben kann. Als weiterer Schritt sollen messbare Indikatoren entwickelt werden, wie sich der Handel von re-use Geräten positiv auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt.

Diese Veranstaltung wir mit freundlicher Unterstützung von Umweltamt Stadt Graz durchgeführt.

 

Mehr Infos und Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Kontakt

Rüdiger Wetzl
Social Business Club Styria
0699/19036466
info@sbcs.at
http://sbcs.at/

 
 
Zurück zur Übersicht