RetroFit - existing BioDiesel plants

We optimize your existing BioDiesel plant and bring it up to date with BDI technology. The implementation of our proprietary RetroFit program in existing industrial plants increases raw material flexibility and simultaneously improves BioDiesel quali

RetroFit applications
Due to rising prices for fully refined vegetable oils and simultaneously decreasing quality of low-cost residues and waste fat materials, the use of highly flexible technologies is necessary. In addition, there is the environmental political will to make energy supply more independent, to process waste and residual materials into clean energy and to become sustainably “greener”.

Thanks to the implementation of new process steps or an adaptation in the use of operating resources, optimization of original systems can be achieved. Improved raw material pre-processing and adaptation of distillation technology result in a higher output of high-quality BioDiesel.

With BDI’s high-FFA process, raw materials with up to 99 percent free fatty acid content can be used. This results in advantages for the plant operator such as the use of new raw material sources, reduction of total raw material costs and reduced consumption of operating materials. The by-product glycerin can also be processed into a high-quality product.

RetroFit technology
Every BioDiesel plant is unique. Simple standard solutions to improve individual parameters such as yield, product quality or raw material flexibility are therefore ineffective.

In order to achieve an optimal result, it is necessary to develop an individual overall concept for each plant and to implement optimal technical solutions. The result is a sustained improvement in plant performance.

Our one-stop-shop includes all necessary steps for successful plant optimization:

1. Status evaluation
2. Pre-engineering
3. Offer preparation
4. Authorization procedure
5. Engineering and delivery
6. Implementation
7. Commissioning
8. After-sales services

Additional RetroFit services

– Training of plant operators
– Production support
– Analytical support
– Safety evaluation

   
Parkring 18
8074 Raaba-Grambach, Österreich
Contact to your Solution
Edgar Ahn
Chief Innovation Officer

RetroFit bestehender BioDiesel-Anlagen

Wir optimieren Ihre bestehende BioDiesel-Anlage und bringen diese mit BDI-Technologie auf den neuesten Stand der Technik. Die Implementierung unseres eigens entwickelten RetroFit-Programms in bestehende Großanlagen erhöht die Rohstoffflexibilität und

Durch diese innovative Maßnahme können auch qualitativ minderwertige Rohstoffe wie Altspeiseöle, Tierfette und Fettabscheiderfette verwendet werden. Die BioDiesel-Destillation der BDI-BioEnergy International GmbH gewährleistet, dass die Qualität des produzierten Kraftstoffs auch bei minderwertiger Rohstoffqualität konstant hoch bleibt.

RetroFit-Anwendungen

Aufgrund steigender Preise für vollraffinierte Pflanzenöle und gleichzeitig sinkender Qualität von kostengünstigen Rest- und Abfallstoffen ist der Einsatz von hochflexiblen Technologien notwendig. Dazu kommt der steigende umweltpolitische Wille, die Energieversorgung unabhängiger zu gestalten, Abfall- und Reststoffe zu sauberer Energie zu verarbeiten und nachhaltig „grüner“ zu werden.

Dank des Einsatzes von neuen Prozessschritten oder einer Adaptierung im Betriebsmitteleinsatz kann bereits eine Anlagenoptimierung erreicht werden. Mit einer verbesserten Rohstoffaufbereitung sowie einer Anpassung der Destillationstechnologie wird ein höherer Output von hochqualitativem BioDiesel erzielt.

Mit dem BDI-High-FFA-Verfahren können Rohstoffe mit bis zu 99 prozentigem Gehalt an freien Fettsäuren eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich für den Anlagenbetreiber Vorteile wie die Erschließung neuer minderwertiger Rohstoffquellen, die Senkung der gesamten Rohstoffkosten und ein geringerer Chemikalieneinsatz. Auch das Nebenprodukt Glycerin kann zu einem hochwertigen Produkt aufbereitet werden.

RetroFit-Technologie

Jede BioDiesel-Anlage ist einzigartig. Standardlösungen zur Verbesserung einzelner Parameter wie Ausbeute, Produktqualität oder Rohstoffflexibilität sind daher nicht zielführend.

Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, ist es notwendig, für jede Anlage ein individuelles Gesamtkonzept zu entwickeln und optimale technische Lösungen zu implementieren. Das Ergebnis ist eine nachhaltige Verbesserung der technischen und kaufmännischen Anlagen-Performance.

Unser One-Stop-Shop umfasst alle notwendigen Schritte einer erfolgreichen Anlagenoptimierung:

1. Statuserhebung
2. Pre-Engineering
3. Angebotserstellung
4. Genehmigungsverfahren
5. Engineering und Auslieferung
6. Implementierung
7. Inbetriebnahme
8. After-Sales-Service

Zusätzliche RetroFit Servicelistungen

- Schulung des Anlagen-Personals
- Produktionsunterstützung
- Analytischer Support
- Sicherheitstechnische Evaluierung

zur Produktwebsite →

   
Parkring 18
8074 Raaba-Grambach, Österreich
Ihre Kontaktperson zur Lösung
Edgar Ahn
Chief Innovation Officer
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin