BioDiesel plants

BDI’s customized BioDiesel plants work with the multi-feedstock process developed in-house. This enables a wide variety of feedstock (waste oils and fats as well as fresh vegetable oils) to be converted into valuable biodiesel.

In contrast to conventional BioDiesel processes, the use of BDI RepCAT technology allows us to avoid costly processing of by-products. In addition, the use of a recyclable catalyst significantly improves the quality of the products (BioDiesel and glycerin).

RepCAT
BDI has developed its RepCAT technology for processing raw materials with a high proportion of free fatty acids (FFA). This innovative process can transfer raw materials containing up to 99 percent FFA. The specially developed system allows the catalyst to be reused within the process, which significantly reduces operating costs. A further advantage compared to other industrial processes is the production of absolutely salt-free glycerin of distilled quality. The RepCAT process has been positively evaluated for the use of high-risk fats (definition according to EU Regulation No. 1069/2009) by the European Food Safety Authority (EFSA).

Technological competitive advantages
– Maximum raw material flexibility – no limits to FFA content in the raw material
– Technically maximum yield
– No waste of which to be disposed from the process, but instead reusable or saleable by-products
– Exceeding all applicable BioDiesel quality standards
– Many years of international experience in large-scale industrial implementation

   
Parkring 18
8074 Raaba-Grambach, Österreich
Contact to your Solution
Edgar Ahn
Chief Innovation Officer

BioDiesel-Anlagen

Die maßgeschneiderten BioDiesel-Anlagen arbeiten mit dem selbst entwickelten Multi-Feedstock-Verfahren. Damit können unterschiedlichste Arten von Rohstoffen (Abfallöle und -fette sowie frische Pflanzenöle) in wertvollen BioDiesel umgewandelt werden.

Dabei setzen wir wiederum neue Maßstäbe: Mit dem Einsatz der BDI RepCAT-Technologie ist es im Gegensatz zu herkömmlichen BioDiesel-Verfahren möglich, eine kostspielige Aufbereitung der Nebenprodukte zu vermeiden. Zudem verbessert die Verwendung eines rezyklierbaren Katalysators die Qualität der Endprodukte (BioDiesel und Glycerin) entscheidend.

RepCAT-Technologie
Für die Verarbeitung von Rohstoffen mit hohen Anteilen an freien Fettsäuren hat BDI die RepCAT-Technologie entwickelt. Dieses innovative Verfahren kann Rohstoffe mit einem Anteil von bis zu 99 Prozent freien Fettsäuren (FFA) verarbeiten. Das eigens dafür entwickelte System erlaubt eine Wiederverwendung des Katalysators innerhalb des Prozesses und senkt dadurch die Betriebskosten wesentlich. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu anderen bisher angewandten industriellen Prozessen ist die Gewinnung von absolut salzfreiem Glycerin in destillierter Qualität. Das RepCAT-Verfahren ist für die Verwendung von Risikofetten (Definition gemäß EU-Verordnung Nr. 1069/2009) von der europäischen Gesundheitsbehörde EFSA positiv beurteilt worden.

Technologische Wettbewerbsvorteile
- Maximale Rohstoffflexibilität – keine Einschränkung beim Gehalt an freien Fettsäuren (FFA) im Rohstoff
- Technisch maximale Ausbeute
- Kein zu entsorgender Abfall aus dem Prozess, sondern weiterverwertbare Nebenprodukte
- Übertreffen aller geltenden BioDiesel-Qualitätsnormen weltweit
- Langjährige, globale Erfahrung mit groß-industrieller Umsetzung

   
Parkring 18
8074 Raaba-Grambach, Österreich
Ihre Kontaktperson zur Lösung
Edgar Ahn
Chief Innovation Officer
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin