Nachlese Webinar: Energiegemeinschaften

25. Juni 2020

 

Neben dem Konzept und dem rechtlichen Rahmen auf EU-Ebene, ging es um den Status quo der Umsetzung in Österreich und in Europa sowie die neuen Geschäftsfelder, die sich daraus ergeben. Außerdem wurde der Weg der Realisierung einer Energiegemeinschaft aufgezeigt.


 

Neue Akteure im Energiesektor 

Anknüpfend an das Green Tech Radar, wurden Energiegemeinschaften als neue Akteure im Energiesektor beleuchtet. Neben dem Konzept und dem rechtlichen Rahmen auf EU-Ebene, ging es um den Status quo der Umsetzung in Österreich und in Europa sowie die neuen Geschäftsfelder, die sich daraus ergeben. Außerdem wurde der Weg der Realisierung einer Energiegemeinschaft aufgezeigt.

Wir bedanken uns bei Andreas Türk und Dorian Frieden von JOANNEUM RESEARCH, die auch das Green Tech Radar mit uns ausgearbeitet haben, sowie Christian Lechner von FSIGHT für die Vorträge.

 

Hier finden Sie die Präsentationen zum Nachlesen:

Neue Akteure im Energiesektor (JOANNEUM RESEARCH, Andreas Türk)

Status quo Österreich (JOANNEUM RESEARCH, Dorian Frieden)

Rollen und Geschäftsmodelle verschiedener Akteure  – Möglicher Auflauf der Umsetzung (JOANNEUM RESEARCH, Dorian Frieden)

Erfahrung aus FSIGHT’s live Energiegemeinschaft „Gilboa Iris“ in Israel (FSIGHT, Christian Lechner)

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.

Hier finden Sie die YouTube-Datenschutzrichtlinien.

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.

 

 

Weitere News zu diesem Thema

Zukunftssektor Grüne Technologien: Kärnten und Steiermark werden zum Green Tech Valley

Das Land Kärnten beteiligt sich durch den KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds an den Aktivitäten des Green Tech Clusters und weitet somit das Green Tech Valley Richtung Süden aus. mehr →


Nachlese: Green Tech Innovators Club

Fern und doch so nah – 130 Green Tech Expertinnen und Experten folgten am 6. Oktober der Einladung der IV-Steiermark, der TU Graz und des Green Tech Cluster zum digitalen Green Tech Innovators Club. mehr →


Neue Recyclinganlage für Katalysatoren

In der Recyclinganlage der Treibacher Industrie AG werden verbrauchte Katalysatoren aus der Erdölindustrie aufbereitet und zu Wertstoffen verarbeitet. mehr →