Mit der Kraft der Sonne nonstop um die Welt

9. Januar 2013

 

 

Nein, die Luftfahrt wolle er damit nich trevolutionieren. Vielmehr will der Abenteurer, Arzt und Psychiater Bertrand Piccard mit seinem Prjekt „Solar Impulse“ das Potenzial erneuerbarer Energien aufzeigen: Dazu soll die Erde mit einem Solarflugzeug umrundet werden.

Das Abenteuer-Gen wurde ihm bereits in die Wiege gelegt: Bertrand Piccard ist Pionier der dritten Generation. Sein Großvater Auguste Piccard (1884-1962), ein Freund von Albert Einstein und Marie Curie, stieg 1931 als erster Mensch mit einer Tauchgondel in den Marianengraben in 10.916 Meter Tiefe ab.  „Wer immer und überall der Erste sein will, bekommt irgendwann ein Problem. Weil es unmöglich ist, immer und überall der Erste sein“, sagte Piccard vor Jahren in einem Interview mit der deutschen Wochenzeitung „Die Zeit“.

Steirisches Green Tech Valley als Vorbild
„Warum gibt es nicht mehr Städte, die mit sauberen Energien arbeiten?“, findet Piccard in diesem Zusammenhang lobende Worte für das steirische Green Tech Valley, den weltweit besten Energie- und Umweltcluster: „Hier wird einiges in diese Richtung getan, aber das ist leider iene Ausnahme.“ Gerade auf Unternehmensseite sei Pioniergeist gefordert, um Unmögliches möglich zu machen, um Innovationen voranzutreiben: „Wir müssen den Autopilot ausschalten und endlich mehr Leistung bringen. Wenn wir verstanden haben, dass wir andere Lösungen und Strategien brauchen, dann sind wir Pioniere, mit neuen Ressourcen und neuem Potenzial.“

Den gesamten Artikel finden Sie nachstehend.

UmweltJournal, 08.01.2013

 

Weitere News zu diesem Thema

Nachlese: Green Tech Summit 2020

Am 16. September fand der Green Tech Summit 2020 in den Wiener Börsesälen statt, wo sich rund 50 Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Umwelt-Leitunternehmen mit Bundesministerin Gewessler trafen, um konkrete Anregungen für künftige Schritte zu geben. Wir haben für Sie die fachlichen Diskussion dokumentiert und zusammengefasst. mehr →


The Future of Climate & Circular Solutions

Beim Stanford University-Expertentalk und bei den anschließenden Strategie-Workshops, trafen sich namhafte ForscherInnen und UnternehmerInnen gemeinsam mit dem ICS und dem Green Tech Cluster, um über technologische Highlights und Lösungen für eine grünere Kreislaufwirtschaft zu sprechen. mehr →


100 % für den Klimaschutz – Das Green Tech Valley wächst weiter

Innovativer Klimaschutz ist Konjunkturmotor für steirische Green Tech Unternehmen: Im Green Tech Valley, am global führenden Hotspot für Climate & Circular Solutions, entstehen neue technologische Maßstäbe. mehr →