Die Steiermark ist in Sachen Umwelttechnik ganz weit vorn

8. Januar 2014

 

17.800 Cluster-Mitarbeiter machen 10 Milliarden Umsatz


 

„Green Tech Valley“ ist mittlerweile jedem Wirtschaftstreibenden ein Begriff: Gemeint ist damit das Innovationsland Steiermark. Hier befinden sich im Umkreis von einer Stunde Fahrzeit mehr globale Umwelt-Technologieführer als irgendwo sonst auf der Welt. Heuer feiert man sogar bereits 100 Jahre „Green Tech Valley“ – weil der Steirer Viktor Kaplan 1913 das Patent für seine Wasserkraftturbine erhielt. Von da an ging´s bergauf.

Nicht nur Solar-Technologie ist in der Steiermark hoch im Kurs

Die 170 Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die im „Green Tech Cluster“ Eco World Styria gebündelt sind, arbeiten intensiv an den Biomasse-, Solar- und Recycling-Technologien von morgen. Sie setzen dabei verstärkt auf kreative und saubere Lösungen – seien es alternative Rohstoffe zur Erzeugung von Energie, neuartige Verpackungsmaterialien, Windturbinen oder Solarkollektoren.

Für heuer erwarten die steirischen Cluster-Unternehmen ein Wachstum von sieben Prozent, der Umsatz im vergangenen Jahr von insgesamt stolzen 10,17 Milliarden Euro beinhaltete 3,58 Milliarden Umwelttechnik-Anteil. Herzeigen lässt sich auch die Mitarbeiter-Anzahl: Ganz genau gezählte 17.870 befassen sich mit Umwelttechnik.

In den vergangenen 100 Jahren brachte die Steiermark immer wieder innovative Forscher hervor, die unsere Wirtschaft nachhaltig prägten. Neben Viktor Kaplan waren das etwa Nikola Tesla, Viktor Hess, Ludwig Boltzmann oder vielen noch persönlich bekannt, Hans List.

Kronen Zeitung, 02.12.2013

 

Weitere News zu diesem Thema

Circular Economy: Wirtschaftsmission

One-stop-shop Recycling Lösungen für CEE. Geschäftskontakte mit tschechischen Unternehmen, Cluster und Behördenvertretenden werden bei der Wirtschaftsmission geknüpft, um Ideen für die Neuerungen in der europäischen Abfallwirtschaft zu generieren. mehr →


Green Tech Jam 2019

Come and join us at the Green Tech Jam 2019 hosted by Green Tech Cluster Styria and the Graz University of Technology in cooperation with Green Tech companies. mehr →


Cluster Jahresbericht 2018

Innovation wirkt. Das zeigt die Entwicklung der Unternehmen im Green Tech Cluster mit neuen Umsatz- und Beschäftigungsrekorden, aber vor allem mit viermal höherem Wachstum jener Unternehmen, die ihren Fokus auf Forschung und Entwicklung legen. mehr →